Biofeedback und der Hautleitwert

Der Hautleitwert (abgekürzt mit SCL) bezeichnet man, wenn man es einfach ausgedrückt das Schwitzen der Haut.

Korrekter ausgedrückt geht es um die Schweißdrüsen Aktivität eben dieser Haut. Wir reden hier natürlich nicht von filmischen massiven Schweißausbrüchen, meist sind die Veränderungen so klein, dass man sie gar nicht wahrnehmen würde (das ist der Grund, warum wir dafür Biofeedback Geräte verwenden).

Lustigerweise kennen Sie (und wahrscheinlich auch Ihre Klienten diesen Parameter sogar. Er wird im Fernsehen und auch im echt regelmäßig in Lügendetektoren verwendet. Das zeigt auch, warum das nicht alleine ausreichend ist, um jemanden zu verurteilen – man kann den Hautleitwert nämlich ja beeinflussen, wenn man das lernt.

Beim Hautleitwert dürfte es sich um einen der am häufigsten gemessenen Parameter im Biofeedback handeln. Der Hautleitwert kann theoretisch an jeder Stelle des Körpers gemessen werden. In Zusammenhang damit ist es fast ironisch, dass seine klassische Anwendungsmethode so unkompliziert ist. Meist kommt er innerhalb von 2 Sekunden an den Finger!

Interpretation des Hautleitwerts

Die Interpretation des Hautleitwerts ist im Großen und Ganzen recht einfach. Er steigt bei Anspannung und sinkt bei Entspannung. Es gibt in Theorie noch andere Erklärungen für die Reaktionen, aber das sind die Infos, die Sie sich merken sollten.

Eine der wichtigsten Infos: Für den Hautleitwert gibt es keine Normwerte, egal ob Ihr Gerät also absolute Werte anzeigt oder nicht, Sie können diese nicht zwischen den Klienten vergleichen. Und oft nicht einmal zwischen Geräten.

Für die Praxis ist das meiner Meinung nach aber völlig egal, betrachten Sie einfach die relative Veränderung. Wenn der Hautleitwert von einem Baseline Wert sich um 100% erhöht, dann ist da wahrscheinlich Stress im Spiel.

Anwendungsgebiete:

Die Anwendungsgebiete für den Hautleitwert sind sehr breit. Da er ein super Maß für Entspannung ist, wird er oft in der Arbeit mit Stress genutzt oder um Klienten analytisch deren Stressreaktionen vor Augen zu führen. Es gibt aber auch Anwendungsmöglichkeiten bis hin zur Epilepsie. Sie finden die Erwähnungen auf der Seite für Anwendungsgebiete.

Tipps, Tricks und spannendes zum Hautleitwert

Der Hautleitwert zeichnet sich für mich vor allem durch seine schnelle Reaktionsfähigkeit aus, was ihn zu einem ausgezeichneten Hilfsmittel macht, um die unmittelbaren Auswirkungen von Stress und Entspannung auf den Körper sichtbar zu machen. Diese Eigenschaft macht ihn zu einem effektiven Augenöffner, der dazu beitragen kann, ein tieferes Verständnis für körperliche Reaktionen zu vermitteln.